?


 

    

Ein offener Brief an die Partei von Bündnis 90/ die Grünen

Es gab eine Zeit, da war ich mit vielen Punkten im Programm der Grünen einverstanden, ja sah darin auch einen Teil unserer Zukunft.

Leider hat sich die Partei für mich zu sehr in eine falsche Richtung entwickelt. Sehen wir von Äußerungen zur Sexualität mit Kindern ab, so scheint das Hauptproblem beim Umweltschutz zu liegen. Einzelne Wortführer/innen scheinen einem Aktionismus verfallen zu sein, dabei brachten schnelle "Hüftschüsse" noch nie eine befriedigende oder gute Lösung.

Dass wir gegen gewisse negative Symptome, wie z.B. Klimaerwärmung angehen müssen steht außer Zweifel, aber das "WIE" ist entscheidend.

Zum einen ist die Strom- und Treibstoffgewinnung ein wichtiger Punkt. Nur auf Energiegewinnung durch Windräder und Solarstrom zu setzen ist falsch. Sowohl bei Solar- als auch bei Windstromgewinnung entsteht Wärme welche auf Grund ihrer Kleinteiligkeit nicht richtig genutzt werden kann. Der Gewinn für die Herstellung der Anlagen fließt in der Hauptsache in die Taschen der Hersteller. Also bliebe hier nur Einsparung durch Rationierung von Strom oder auch die weitere Suche nach einer weiteren Art von umweltfreundlicher Energieerzeugung, z.B. CO2 zu synthetischem Treibstoff wandeln.

Auf elektrische Antriebe zu setzen ist äußerst kurzsichtig. Zum einen sind die Vorräte an Kobalt und Lithium endlich und ihr Abbau ist mindestens so umweltschädlich wie CO2. Aber Afrika und Südamerika sind für uns in Deutschland weit weg.
Ich erinnere an die Einführung von E10-Treibstoff. Es wurden und werden weiter erhebliche Umweltschäden durch den überbordenden Anbau von Ölpalmen verursacht.

Ebenso verhält es sich mit Stickoxyden, welche meines Wissens auch beim Kochen mit Gas entstehen, sogar in höherem Maße als bei der Benützung von Dieselmotoren.

Des Weiteren verlangen Stadtbewohner immer mehr Sonderrechte, wie billigere Wohnungen, Nahverkehr zum Nulltarif, keine Fahrzeuge im Wohnumfeld und mehr. Ebenso stellen sie Forderungen an die Landbevölkerung welche mehr Einschränkungen hinnehmen soll und für das "Wohlbefinden" der Städter aufzukommen hat. Auf dem Land fehlen z.B. Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung und Nahverkehr. Eine Situation wie im tiefsten Mittelalter mit enormem Konfliktpotential.

Momentan befinden wir uns in einer ähnlichen Situation wie zur Zeit Savonarolas in Florenz. Es begann ein wilder, nicht regulierbarer Bildersturm, hier und heute auf Autos und "Umweltschädiger" einschließlich von Ablasszahlungen für z.B. Flugreisen. Meiner Meinung nach die Schuld der vielen kleinen Denunzianten, angeblich zum Schutz der Umwelt.

Viele Jahre waren die Grünen mit in der Regierungsverantwortung. Was ist in diesen Jahren zum Schutze der Umwelt geschehen?
Die jetzige Tendenz und Forderung zu Gesetzen und harten Vorschriften ist der Weg in eine Diktatur. Die Grünen werfen der AFD vor Panik zu verbreiten, zu diffamieren und populistisch zu argumentieren. Ich bin weder Mitglied noch Anhänger der Programme dieser Partei, aber die Grünen versuchen genau eben diesen vorgeworfenen Weg auf eine andere Art zu realisieren. Ich bin der Meinung egal in welcher Diktatur wir leben, mir ist Selbstbestimmung in Freiheit wichtiger.

Was sind die nächsten Forderungen? Forderungen ohne Lösungen! Verbot von Organspenden? Reduzierung von Geburten? Oder Unterlassung von lebensverlängernden Maßnahmen ab einem bestimmten Alter? Aber keinesfalls Stromkontingentierung für PCs und Smartphones zur Privatnutzung!

Wichtig ist eine grundlegende Planung ohne Aktionismus. Wo lassen sich sinnvoll und effektiv Wind-, Sonnen- und Wasserenergie oder andere Energiearten erzeugen und einsetzen. Wo kann, vor allem und auch wie, zu für die Allgemeinheit bezahlbaren Preisen und nachhaltig Gebäudeisolierung angebracht werden, denn mit der heute bevorzugten Art entstehen bereits die Probleme von morgen.

Zur Zeit ist voraussehbar, dass mit manchen "Lösungen" neue Probleme auf uns zu kommen. Menschen über 65 bekommen keine Kredite mehr und Frieren erzeugt Unmut welcher zur Radikalisierung führen kann. So entstehen Kriege und Bürgerkriege. Dies lehrt uns jedenfalls die Geschichte sofern wir uns dafür interessieren würden!

Home
Meine Meinung
Meinung ARCHIV
Datenschutz


Sie können mir hier auch eine eMail schreiben


10.10.2019